10. Österreichischer Stahlbaupreis 2025

Einreichmöglichkeit von 01.12.2024 bis 03.03.2025

Der Österreichische Stahlbaupreis wird im 2-Jahres-Rhythmus vergeben, 2025 zum 10. Mal.

Ziel ist es, die Fachkompetenz und Leistungsfähigkeit des österreichischen Stahlbaus zu präsentieren  und das Potential des Stahlbaus in architektonischer und technischer Hinsicht durch die Preisvergabe an herausragende und innovative Projekte gut erkennbar zu dokumentieren sowie die Wahrnehmung von Stahlbau bei einem breiten Publikum zu fördern.

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

• Teilnahmeberechtigt sind Stahlbauunternehmen, Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros mit Sitz in Österreich.
  • Bauten im Inland müssen von einem Österreichischen Stahlbauunternehmen ausgeführt worden sein.
  • Bauten im Ausland werden dann berücksichtigt, wenn österreichische Unternehmen maßgeblich ab Planung und/oder Fertigung beteiligt waren.
  • Das eingereichte Bauwerk muss zwischen 1. Jänner 2023 und 1. März 2025 soweit fertiggestellt worden sein, dass eine Beurteilung nach den angeführten Kriterien möglich ist.
  • Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine Fachjury.
  • Die Preisvergabe erfolgt in den Kategorien « Hochbau und « Infrastruktur, Anerkennungspreise können vergeben werden.
  • Der Bewerb steht sowohl Mitgliedern des Österreichischen Stahlbauverbandes als auch Nicht-Mitgliedern offen.

Detaillierte Informationen: Ausschreibung/Teilnahmebedingungen

Termine:

Start Einreichmöglichkeit (online): Sonntag, 1. Dezember 2024

Einreichschluss: Montag, 3. März 2025

Preisverleihung: Donnerstag, 08. Mai 2025 im Rahmen des Österreichischen Stahlbautages in Graz

Rückschau bisherige Stahlbaupreise:

9. Österreichischer Stahlbaupreis 2023