Die Feuerkogelseilbahn besteht seit 1927 und ist eine der ältesten Seilbahnen Österreichs. Im Jahr 1985 wurde sie nahezu vollständig erneuert und bedingt durch die Vergrößerung des Wagenfassungsvermögen von 26 auf 37 Personen mussten dabei die alten teilweise aus Ziegel errichteten Mauern durch tragende Stahlkonstruktionen verstärkt werden.
Bahnlänge: 2926m
Höhenunterschied: 1113m
Fahrgeschwindigkeit: 12m/Sekunde
Förderleistung: 370 Personen/Stunde
Tragseile: 44 mm Durchmesser, verschlossene Konstruktion, Bruchlast 2439 kN
max. Antriebsleistung: 412 kW
Die Halle ist 200 m lang, im Lichten 30 m breit und so konzipiert, daß auf eine Länge von 80 m das Dach an beliebiger Stelle 30 m weit geöffnet werden kann.
Die Tragkonstruktion jenes Teiles mit festem Dach besteht aus im Fundament eingespannten Rahmengespärren, deren
Riegel der Dachneigung folgend geknickt sind. Sie stehen in Abständen von 10 m und tragen die Pfetten.
In jenem Bereich in dem dagegen das Dach zu öffnen ist, besteht die Dachscheibe aus vier längsverfahrbaren, 20 m langen und stumpf aneinander stoßenden Dachabschnitten, deren Verschubbahnen auf im Fundament eingespannten Stützen liegen, die ebenfalls im Abstand von 10m stehen.