HTL-Stahlbautag in der HTL Bau Informatik Design Innsbruck am 25.09.2024

Nachwuchsförderung für den Stahlbau

Der Österreichische Stahlbauverband organisierte am 25. September 2024 einen HTL-Stahlbautag in der HTL BAU INFORMATIK DESIGN in Innsbruck.

Drei Unternehmen der Branche, Ebner ZT, Raffl Stahlbau und Oberhofer Stahlbau, vermittelten durch praxisbezogene Vorträge den Schülern der Abteilung Bautechnik die vielfältigen Möglichkeiten im Stahlbau:

• DI Dieter Ebner, Ebner ZT GmbH, widmete sich dem Thema BIM im Stahlbau.
  • Andreas Gatscher, Raffl Stahlbau GmbH, hielt einen Vortrag mit dem Titel "Vom Blech zur Stahlbrücke".
  • Michael Stritzinger, Oberhofer Stahlbau GmbH, präsentierte architektonisch zeitlose außergewöhnlche Stahlbauprojekte.

Georg Matzner, Geschäftsführer des Österreichischen Stahlbauverbandes, führte durch das Programm, in seinem Vortrag gab er einen allgemeinen Überblick über den Stahlbau und ging dabei auch auf den wichtigen Themenbereich Nachhaltigkeit im Stahlbau ein.

Abgerundet wurde das Vortragsprogramm durch eine Exkursion in den Alpenzoo Innsbruck, wo die von Oberhofer Stahlbau gefertigten Tieranlagen „Geiervoliere“ und "Untertierisch" besichtigt wurden.

Wir danken den Vortragenden für Ihr Engagement in Sachen Nachwuchsförderung!

Die positive Resonanz der Schüler, Schülerinnen und Lehrer bestätigt, wie wichtig die Kooperation zwischen Ausbildungseinrichtungen und Wirtschaft ist.