Thema des Wettbewerbs war:
Auf einem Grundstück der ÖBB am Bahnhof Bruck an der Leitha soll eine multimodale Verkehrsstation entworfen werden. Es soll eine modulare Bauwerkstypologie für Klein- und Mittelbahnhöfe der ÖBB entwickelt werden.
Teilnahmeberechtigt waren Gruppen von Studierenden der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen, bestehend aus mindestens je einem Studenten/einer Studentin aus jeder Studienrichtung.
22 Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Europa waren eingeladen, sich aktiv am Wettbewerb zu beteiligen. Schlussendlich haben dann 5 Teams aus insgesamt 3 Universitäten ihre Modelle, Poster, Projektbeschreibungen und Präsentationen fristgerecht der Jury vorgelegt.
Am 16. März 2010 tagte eine hochrangige Jury unter dem Vorsitz von Frau Arch. Mag. Marta Schreieck und ermittelte die besten Projekte aus den eingereichten. Die Meinungsbildung war schwierig, doch wurde am Ende ein klares Ergebnis erarbeitet.
Das Wettbewerbsergebnis wurde am Freitag, den 9. April 2010 in der TU Wien bei einer gleichzeitigen Ausstellungseröffnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung den Teilnehmern und der Öffentlichkeit bekanntgegeben.
Erstmals wurde der Preis zu gleichen Teilen auf zwei Teams aufgeteilt:
Mario FUCHSBERGER, Markus MEIRHOFER, Hannes OBLAK, Florian ÖHLINGER
Institut: TU Graz, Institut für Tragwerksentwurf
Prüfer: DI Dr.techn. Markus Wallner-Nowak
Institut: TU Graz, Institut für Stahlbau und Flächentragwerke
Prüfer: DI Dr.techn. Andreas Lechner
... In der Gesamtbetrachtung zeigt das Projekt einen talentierten und eigenständigen Ansatz, der bei entsprechender Überarbeitung der Detaillösungen durchaus als realisierbar angesehen werden kann - so die Begründung der Jury.
Sonne ANDERSSON, Uroš BABNIK, Miroslav LAFATA
Institut: TU Wien, Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, interdisziplinäre Bauplanung und Industriebau
Prüfer: DI Dr. Iva Kovacic
... Der Projektvorschlag bietet eine gute Grundlage für einen kostenbewusst und ökologisch gestalteten Regionalbahnhof. Als einziges Projekt sind hier nachvollziehbare Überlegungen zum Thema „Engergieeffiziente Bahnhöfe" gemacht worden - so die Begründung der Jury.
Ausstellung der Projekte:
Die Wettbewerbsarbeiten werden in der TU Wien, 1010 Wien, Karlsplatz 13, Prechtl-Saal bis Freitag, 16. April 2010 öffentlich zugänglich ausgestellt.
Ein gleichzeitig aufliegender Katalog gibt für Interessierte neben einer detaillierten Projektbeschreibung auch die Jurybewertung wieder.
Rückfragehinweis:
DI Georg Matzner, GF Österreichischer Stahlbauverband
T 43 (0)1 503 94 74 | E georg.matzner@stahlbauverband.at
12.4.2010/CH